Bewerbung um Frauenpreis Lohngleichheit

Lesedauer:1 Minute

Der Hessische Frauenpreis für Lohngleichheit wurde 2022 ins Leben gerufen, um die konkrete Umsetzung des Ziels „Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit“ in Hessen zu würdigen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Betriebe, Vereine und Institutionen in Hessen, die dazu beitragen , die bestehenden Lohnlücken zu verringern und Frauen am Arbeitsmarkt gezielt zu unterstützen. Es soll damit gezeigt werden, dass Lohngleichheit praktisch möglich ist und dass dies eine dauerhaft positive Wirkung auf Beschäftigte, Betriebe und das gesamte wirtschaftliche Umfeld hat.

Der Hessische Frauenpreis für Lohngleichheit ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen.

2022 wurde er der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüros (LAG) aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Sensibilisierung von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für dieses Thema zuerkannt. Bei der Verleihung am 16. Dezember 2022 durch Herrn Sozialminister Klose wurde vor allem das dauerhafte und zielgerechte Engagement der Preisträgerinnen hervorgehoben. „Seit 2016 haben die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der LAG in ihren Kommunen in einer Vielzahl von Veranstaltungen und Workshops über die zentralen Weichenstellungen wie Betreuung, Berufsorientierung und betriebliche Karrierewege informiert. „Sie waren die entscheidenden Multiplikatorinnen vor Ort und ohne sie wäre die Sensibilisierung für das Thema Lohngleichheit weder ausreichend gewesen noch in die Fläche getragen worden.“, betonte der Minister.

Schlagworte zum Thema